SOMA - Nauheim III


Großer Fight in Brabbschem

 

(frz) Die Lexikon-Freunde unter uns werden es wohl schon bemerkt haben: Blättert man in den einschlägigen Dudens und Brockhaus dieser Welt nämlich auf K wie Kampfeswille oder M wie Mentalität, so wird man ein Mannschaftsfoto unserer herrlichen Soma finden.

 

Was war passiert?

Zunächst sehr wenig. Kalter Herbstabend, Auswärtsspiel beim Tabellennachbar der Spielgemeinschaft Leeheim/Wolfskehlen und traumhafte Platzverhältnisse auf einem der letzten noch existierenden Hartplätze des Planeten. Alles war also angerichtet für ein richtig ekliges Kreisliga C Spiel, bei dem man die Schürfwunden schon vor dem Anpfiff spüren konnte.

Unsere Somalier waren geplagt von Personalsorgen, sodass eine bunte Truppe aus Soma-Urgesteinen, Spielern der Zweiten Mannschaft sowie der Wilden Fünfziger die Reise nach Brabbschem antrat. So durchgewürfelt entwickelten sich dann auch die ersten Minuten des Kräftemessens, beide Mannschaften flipperten sich wild über die rote Erde und geordnete Spielzüge hätten auf dem freien Markt Höchstpreise erzielt. Ein rares Gut.

 

„Leekehlen“ kam damit zunächst besser zurecht und hatte deutlich mehr vom Spiel, fand aber in der Nauheimer Abwehrreihe und allerspätestens beim glänzend aufgelegten Raphael Schnittler seine Meister. Die sehr robuste Spielweise der Gastgeber passte eindeutig zu dem ehrlichen Geläuf und die Mannen mit dem Wäschebleuel im Herzen hatten damit anfangs ihre liebe Mühe.  Mit zunehmender Spieldauer konnte der Nauheimer Fanblock um Daniel Malkusch und Frank Harfmann jedoch erkennen, dass das Spiel unserer Blau-Weißen an Sicherheit gewann und wir hier und da den ein oder anderen Nadelstich setzen konnten.

Zählbar wurde es jedoch erst in der zweiten Spielhälfte als Daniel Pfeifer zum etwas glücklichen 1:0 einnetzte. Spätestens jetzt glaubte jeder Naumer an den Sieg. Alle 13 eingesetzten Kicker legten alles an Leidenschaft und Herzblut in dieses Fußballspiel, pushten sich gegenseitig bis zur völligen Erschöpfung und waren ein Paradebeispiel in dieser kalten Leeheimer Nacht für Teamgeist, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft. Die eigentlich etwas bessere Fußballmannschaft aus Leeheim/Wolfskehlen musste sich schließlich dem unbändigen Willen der Nauheimer geschlagen geben – spätestens als abermals unser Doyle auf 2:0 erhöhte.

Letztendlich ein Spiel wie man es sich als Fußballromantiker nicht schöner malen kann. Das ist Fußball. Das ist Soma Nauheim. Das war ein Gedicht.

 

Die Spieler in der Einzelkritik:

Raphael Schnittler: Ballkrake. Absolut kein Vorbeikommen, fehlerfreies Spiel – in Ansätzen Weltklasse.

kicker-Note 1

Massel Nikolaus: Geschunden und gebückt von Schmerzen bis zum Ende durchgebissen. Die verlässliche Nähmaschine auf der Außenverteidigerposition.

kicker-Note 1

Alper Erguel: Half als junger Spieler unserer Zweiten Mannschaft bei der Soma aus und spielte, als wäre er schon seit Jahren dabei. Unglaublich stark verteidigt und maßgeblich daran beteiligt gewesen, einen 0:1 Rückstand zu vermeiden.

kicker-Note 1

Clemens Preis: Eines unserer größten Talente. Ihn muss man in Zukunft auf dem Zettel haben. Die Furchen seiner Grätschen bekommt der Leeheimer Platzwart so schnell nicht geschlossen.

kicker-Note 1

Sascha Nikolaus: Der Fels in der Brandung und ruhender Pol in der Verteidigung. 360 Grad Orga der Abwehr und intelligenter Spielaufbau – überragende Leistung, die lediglich von einer unsäglichen Hundeattacke gestört wurde. Gute Besserung!

kicker-Note 1

Adrian Gdula: Der zweite junge Spieler unserer Reserve, der sich auf dem großen, schillernden Parkett der Soma zeigen konnte. Rackerte trotz Erkältung und half der Mannschaft mit seiner Schnelligkeit.

kicker-Note 1

Jens Bolbach: Pushte als Kapitän das gesamte Team und ging immer voran. Klasse Offensivaktionen, eine davon leitete das 1:0 ein. Ob aus dem Spielgeschehen oder per Standard: messerscharfe Hereingaben. Werbevertrag mit Gilette steht aus.

kicker-Note 1

Carlos Fuhrmann: Ganz wichtiger Ankerpunkt im zentralen Mittelfeld. Defensiv wie offensiv Gold wert. Der Schrecken eines jeden Kopfballpendels.

kicker-Note 1

Roman Petek: Auch Zaubermäuse sind bissig. Klemmte sich in viele Zweikämpfe und hatte insbesondere in der zweiten Halbzeit gute Ideen für den Spielaufbau. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass er eine Kiste Bier im Kofferraum hatte.

kicker-Note 1+

Daniel Pfeifer: Muss körperlich zulegen, will er sich denn irgendwann gegen robust spielende Mannschaften behaupten. Zu Beginn viel in Defensivarbeit eingebunden, bis er dann doppelt zuschlug. Genialer Lauf vom Doyle!

kicker-Note 1

Tim Sammet: Hat seine Laufleistung der ganzen bisherigen Saison mit diesem einen Spiel pulverisiert. Unglaublicher Einsatz, konsequent vorne angelaufen und ging dem Gegner im Aufbauspiel mächtig auf den Keks. Stark.

kicker-Note 1

Ömer Eyigün: Der Allrounder kam auf der rechten Außenbahn zum Einsatz und krönte seine tolle Einstellung und gutes Spiel mit der bildhübschen Flankenvorlage zum 2:0.

kicker-Note 1

Marc Walter: Kam von den Wilden Fünfzigern zur Soma und zeigte sich als Top-Option im Sturm. Kein Wunder, sein letztes Spiel auf Großfeld ist ja auch erst 23 Jahre her. Läuferisch stark, schnell im Antritt und eine echte Kante.

kicker-Note 1

Trainer-Team: Ein geiles Team! Schön ein Teil davon zu sein.

kicker-Note 1


Das Trainerteam der Soma plant die Saison


Über die Abteilung Sondermannschaft (SOMA) Die Abteilung Sondermannschaft (SOMA) wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet. Sie richtet sich an Spieler, denen der körperliche und/oder zeitliche Aufwand bei der ersten oder zweiten Mannschaft zu groß ist, sie aber dennoch gerne im sportlichen Wettbewerb um Punkte mit anderen Mannschaften stehen. Trainingszeit ist ganzjährig donnerstags um 20:15 Uhr auf dem Gelände des SV 07 Nauheim. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Die Soma des SV 07 Nauheim war seit der Saison 2009/10 Bestandteil der Soma-Runde in Frankfurt und nahm an der Punkt- und Pokalrunde teil. Zur Saison 2018/19 nimmt die Soma am Rundenbetrieb der Kreisliga D Groß-Gerau als SV 07 Nauheim III teil. 
 


50 Jahre Soma Nauheim -- eine Party genauso gut organisiert wie die Truppe selbst

 

Zum 50jährigen Jubiläum lud die Soma alle Freunde, Gönner, Vereinsmitglieder und vor allem die Gründungsmitglieder ein. Ein Teil davon - der nicht in Urlaub war - ist dann auch gekommen und genoss den Abend mit Live-Musik der "Söhne Nauheims" in vollen Zügen. Im Laufe des Abends trafen sicher 150 bis 200 Leute am Sportpark ein und gratulierten, feierten und plauschten über die vielen vergangenen Jahre. Clemens Preis moderierte den kurzgehaltenen offiziellen Teil und begrüßte die anwesenden Gründungsmitglieder der SoMa Norbert Rauch und Helmut Rotzal. Er erklärte kurz, wie es zur Gründung dieser Mannschaft kam und holte nach und nach alle sogenannten Schlüsselfiguren der 50 Jahre nach vorn, um sich für die Unterstützung in diversesten Bereichen zu bedanken. Einer der beiden Trainer bzw. Verantwortlichen der Truppe, Pierre Lisci, war, wie auf dem Foto unten zu erkennen, rundum zufrieden mit dem gelungenen Fest und feierte mit den Gästen bis in die späten (oder frühen) Stunden.

50 Jahre SOMA – Party bis der Wedel Horst abpfeift

 Kinder, wie die Zeit vergeht: seit nunmehr 50 Jahren ist die Abteilung SOMA des großen SV 07 Nauheim in Sachen Charmeoffensive unterwegs. In den vergangenen fünf Dekaden vertraten die Mannen der Wohlfühlabteilung die Farben ihres Vereins in den Fußballkreisen Groß-Gerau, Darmstadt und Frankfurt. Zahlreiche Titel und Erfolge später muss nun das halbe Jahrhundert entsprechend gefeiert werden, nämlich am 10. August 2019 ab 14 Uhr im Sportpark Nauheim

Programm: Hochwertiger Spitzenfußball im Rahmen eines Allstar-MatchesLeckereien vom Grill und eiskalte Erfrischungsgetränke. Musikalische Untermalung durch „Die Söhne Nauheims“ , Meet & Greet mit vielen ehemaligen und aktuellen Spielern der SOMA,  Kreistanz zu diversen Wunschliedern,... Die SOMA freut sich jetzt schon diebisch auf jeden Einzelnen von Euch!!!


D-Liga Meister 2018/19

SOMA Nauheim sichert sich frühzeitig Meistertitel
Nauheim, 29. April 2019:

Die SOMA des SV 07 Nauheim sichert sich frühzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga D Groß-Gerau und marschiert in die C-Liga.  Nach dem Doublesieg im vergangenen Jahr mit Meisterschaft und Pokaltriumph in der SOMA-Liga Frankfurt traf die Entscheidung des Klassenleiters, keine Mannschaften mehr außerhalb des Frankfurter Stadtgebiets am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, die Nauheimer Fußballer wie ein Blitz. In Groß-Gerau und anderen umliegenden Kreisverbänden existiert eine solche Liga für Sondermannschaften nicht. Die einzige Alternative war die Anmeldung in der Kreisliga D, wo man sich dann wieder mit aktiven Mannschaften mit größtenteils wesentlich jüngeren Gegenspielern zu messen hat. Die Mannen um das Trainerteam Pierre Lisci, Dennis Engroff und Mike Diefenbach lösten diese Aufgabe mit Bravour: Am 20. Spieltag steht die SOMA mit 57 Punkten und 90:8 Toren uneinholbar auf Platz eins und sicherte sich mit einem 2:1 Auswärtserfolg bei Eintracht Rüsselsheim II die Meisterschaft im Klassement. „Wir sind unwahrscheinlich stolz auf die Mannschaftsleistung, insbesondere weil wir uns oftmals gegen sehr junge und ehrgeizige Teams behaupten mussten.“, erklärt Trainer Lisci. „Nach dem Doublesieg im letzten Jahr und dem darauffolgenden Ausscheiden aus der Frankfurter Runde sind wir sehr glücklich, dass unsere Jungs die neue Herausforderung so gut angenommen haben.“ Bisher nur einmal musste sich die SOMA, die in der Kreisliga D offiziell als SV 07 Nauheim III antritt, in dieser Saison geschlagen geben. Die restlichen Spiele wurden allesamt mit der Maximalausbeute von drei Punkten siegreich gestaltet. „Unser Ziel ist es nun, die Liga ohne Niederlage zu beenden“, so Lisci weiterhin ehrgeizig. Natürlich wurde am Sonntag aber erstmal gefeiert: gebührend auf dem Nauheimer Frühlingsfest.
 
 
 
Über die Abteilung Sondermannschaft (SOMA) Die Abteilung Sondermannschaft (SOMA) wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet. Sie richtet sich an Spieler, denen der körperliche und/oder zeitliche Aufwand bei der ersten oder zweiten Mannschaft zu groß ist, sie aber dennoch gerne im sportlichen Wettbewerb um Punkte mit anderen Mannschaften stehen. Trainingszeit ist ganzjährig donnerstags um 20:15 Uhr auf dem Gelände des SV 07 Nauheim. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Die Soma des SV 07 Nauheim war seit der Saison 2009/10 Bestandteil der Soma-Runde in Frankfurt und nahm an der Punkt- und Pokalrunde teil. Zur Saison 2018/19 nimmt die Soma am Rundenbetrieb der Kreisliga D Groß-Gerau als SV 07 Nauheim III teil.