Zu viele Köche? Nicht mit den Brüdern Matti und Tobi am Herd(t)

Es hat sich schon früh abgezeichnet, dass Matti Herdt Spaß am Trainerjob hat. Bereits mit 16 Jahren trainierte er die Bambinis des SV 07 Nauheim. Heute verantwortet er unsere Erste Mannschaft in der Gruppenliga und möchte hier langfristig etwas aufbauen. Dabei ist er nicht alleine, denn er bringt Unterstützung aus der Familie mit: sein Bruder Tobias übernimmt die sportliche Leitung der Aktiven.

Nach dem überraschenden Ausscheiden von Jonas Schuster und Markus Cube Ende letzten Jahres sowie dem darauffolgenden Missverständnis mit Emerich Poharetzki haben wir mit Matti Herdt einen Trainer für unsere Erste Mannschaft gefunden, der wie kaum ein anderer die Verbundenheit zu unserem Verein personifiziert und gleichzeitig das Anforderungsprofil für diesen Job voll erfüllt. Matti ist seit Kindheitstagen bei uns im Verein, hat sich als Trainer in unserem Jugendbereich schon früh verdient gemacht und auch bei namhaften anderen Vereinen seine Sporen verdient.

So war er bei den Offenbacher Kickers in der U14-Verbandsliga tätig und in Erlensee sogar in der Hessenliga für die U15 verantwortlich. Natürlich ist die Arbeit mit erwachsenen jungen Männern im Aktivenbereich etwas anderes. Jedoch hat sich schon zu Beginn seiner Tätigkeit bei unserer Ersten abgezeichnet, dass die Chemie stimmt und die Jungs Matti voll respektieren. Zumal er aus Kreisen des Teams auch als Wunschkandidat genannt wurde.

Für die Sportliche Leitung rund um Tobias Schmidt war es wichtig, dass mit Matti jemand übernimmt, der den Umbruch vorantreibt, ligaunabhängig ein Konzept zur Integration der Jugend erarbeitet und die aktuellen Spieler sportlich weiterentwickelt. Als Inhaber der B-Lizenz bringt er nicht nur theoretisch und praktisch erworbenes Fußballlehrer-Wissen mit, sondern auch gleich noch seinen Bruder. Tobias Herdt wird in Zukunft die Kaderplanung verantworten und für den Aktivenbereich die Aufgaben des scheidenden Sportlichen Leiters Tobias Schmidt übernehmen. Bisher hat Tobias Herdt seine Fachkompetenz (Inhaber der C-Lizenz) beim SV 07 Nauheim schon mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Mit unserer C1-Jugend wird er dieses Jahr Meister und steigt in die Gruppenliga auf. Aktuell hat die Mannschaft 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten RW Walldorf und eine Tordifferenz von 104:4 – ein echtes Statement! Die Jugend wird er auch weiterhin betreuen.

Die Brüder Herdt verfügen über exzellente Kontakte, insbesondere auch in den Jugendbereich hinein. Das war eines von vielen Argumenten, ihnen diese Aufgabe zu übertragen und ihnen beim Umbruch sehr gute Erfolgsaussichten zu attestieren. „Mit Matti und Tobi haben wir ein Top-Gespann für die sportliche Neuausrichtung“, sagt der noch amtierende Sportliche Leiter Tobias Schmidt. „Ob Gruppenliga oder Kreisoberliga – wir sind zuversichtlich, dass beide eine schlagkräftige, junge Truppe zusammenstellen, die ein großes Identifikationspotenzial für alle Nauheimerinnen und Nauheimer bieten wird.“

Eines steht jetzt schon fest: Mit Matti und Tobi haben wir als SV 07 Nauheim genau die richtigen Köche am Herd(t).